* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Neue Regeln

 

Motoren: von zehn auf acht Zylinder

Seit zehn Jahre hörten wir den Formel-1 Sound aus zehn Zylindern. Das gehört seit dieser Saison der Vergangenheit an. Von nun an gibt es die V8 Motoren mit 2,4 Litern Hubraum. Einzige Ausnahme bildet heuer noch das Ex-Minardi-Team, Toro Rosso, welches mit modifizierten V10-Motoren an den Start geht. 750 PS werden nun die Motoren stark sein. Ein Motor muss weiterhin zwei Rennwochenende halten. Reparaturen zB an der Ölpumpe sind erlaubt. Ein Motorwechsel bedeutet automatisch zehn Plätze zurück in der Startaufstellung.

 

Reifen: Wechseln erlaubt

Es darf wieder gewechselt werden und zwar beliebig oft und an jedem Zeitpunkt im Rennen. Jeder Fahrer kann pro Rennwochenende maximal 32 Trocken- und 28 Regenreifen benutzen. Bis zum dritten freien Training muss sich der Fahrer für eine von zwei Trockenreifen-Mischungen entscheiden.

(ist auch besser so, siehe Jahr 2005 wie oft es Unfälle wegen Reifenproblemen gab!!)

Qualifying: Wieder mal neu - diesmal: K.O.-Modus

Auch heuer probiert man eine neue Qualifying-Variante welche wie folgt aussieht: In den ersten 15 Minuten des Qualifyings dürfen alle Autos auf die Strecke. Nach dieser ersten Session dürfen die fünf langsamsten Fahrer nicht an der nächsten 15-minütigen Session teilnehmen. Der schnellste Pilot dieser ersten Fünfergruppe bekommt den 16. Startplatz. Die bisherigen Zeiten der übrigen Fahrer werden gestrichen. Nach der zweiten Session scheiden wieder fünf Fahrer aus, der schnellste bekommt den 11. Startplatz. Die übrigen zehn Fahrer bestimmen nun in den kommenden 20 Minuten die ersten zehn Startplätze.
Benzin kann bis zu den ersten 40 Minuten getankt werden. Die, in den ersten beiden Runden ausgeschiedenen Autos dürfen bis zur Öffnung der Boxengasse am Sonntag betankt werden. Die verbleibenden Autos müssen vor dem letzten Qualifying die gewünschte Benzinmenge tanken.

 

Rennwochenende: So sieht es aus

Die Zeitangaben sind Ortszeit:
Freitag 11:00 - 12:00 Uhr 1. Freies Training // 14:00 - 15:00 Uhr 2. Freies Training
Samstag: 09:00 - 09:45 Uhr 3. Freies Training // 10:15-11:00 3. Freies Training // 13:00 Qualifying
Sonntag: 14:00 Rennen

 

Renndauer und Renndistanz:

Ein Rennen darf höchstens zwei Stunden dauern. Es wird die geringstmögliche Rundenzahl gefahren, welche die Distanz von 305 Kilometern überschreitet. Ausnahme ist hier der Grand Prix von Monaco in Monte Carlo.

 

Ersatzwagen:

Jedes Team darf in jedem Training maximal zwei Autos benutzen, außer es darf einen dritten Fahrer einsetzen (Teams welche letzte Saison nicht unter den Top-5 in der Konstrukteurswertung waren). Muss ein Ersatzfahrer für einen Stammfahrer einspringen, so muß Ersterer im Rennauto das Training und das Rennen absolvieren.
Falls sich ein Fahrer nach dem Qualifying entscheidet in einem Ersatzauto an den Start zu gehen, muss dieser aus der Boxengasse starten sobald der letzte Starter die Start/Ziellinie überfahren hat. In diesem Fall darf das Auto beliebig betankt werden sowie Reifen gewechselt werden.